Die Erstkommunion  

Zum ersten Mal zum Abendmahl. Die Kinder gehen in der dritten Klasse zur Erstkommunion.

Auf dem Weg zum vollwertigen Mitglied der kirchlichen Gemeinschaft ist die Erstkommunion ein bedeutender Schritt. Die Kirche  führt in die Mahlgemeinschaft ein und begleitet junge Christen und ihre Eltern auf ihrem Werdegang.  

Die Erstkommunion ist immer am ersten Sonntag nach Ostern. Bei uns wird dieser Sonntag weisser Sonntag genannt. Die Mädchen und Jungen tragen heute noch in vielen Orten in der Schweiz die weissen Kapuzienerkutten. Meist wird anschliessende in der Familie mit einem Festmahl gefeiert. Die Paten, Omas, Opas der Kinder überreichen bei diesem Fest meist ein Geschenk dem Erstkommunikanten.

Die Konfirmation

Erfolgt in den meisten Landeskirchen an der Schwelle zum Erwachsenenalter (häufig im Alter von 15 bis 16 Jahren bzw. im 9. Schuljahr).

Bestätigt wird mit der Konfirmation, dass die Jugendlichen getauft sind und als Mitglieder der Kirche aufgenommen werden. Die Jugendlichen bestätigen, dass sie den Weg als Christen weitergehen wollen. Es ist ein erstes Bekenntnis als Christ zur Katholischen Landeskirche.

Für diesen schönen Tag der unvergesslich bleiben soll, haben wir viel Auswahl an Deko rund um die Tischdekorationen.

GEDICHT ZUR ERSTKOMMUNION

Blütenkranz schmückt heut dein Haar, das Weiß des Kleides strahlt.
Der schönste Tag in diesem Jahr ist wie von Gott gemalt.
Im Kirchengrund erfüllt sich heut zu seinem großen Lob
bei feierlichem Festgeläut ein Wunsch, den Liebe wob.
Bleib deinem Glauben treu und geh den Weg gut bis ans End’.
Dank Gottes Lieb’ sind Ach und Weh nur Staub am Firmament.
Doch seine Güte macht dich reich, dein Herz erleuchtend, sternengleich.
Zu deiner Erstkommunion 

Den schönsten Tag im jungen Leben,
den soll die Kommunion dir geben.
Lass die Erinnerung nie verfliegen,
dann wird stets das Gute siegen!
Alles Liebe zu deiner Erstkommunion

Noch viel mehr tolle Ideen zur Erstkommunion auf unserer Seite. Viel Spass beim finden Euer Party-Ideen Team